Maria Montessori


Maria Montessori – Ärztin und Pädagogin

Geboren in Italien, lebte Maria Montessori von 1870 bis 1952. Durch Studium, Beobachtung und Reflexion gewann sie Erkenntnisse über den kindlichen Selbsterziehungsprozess und schuf eine pädagogische Praxis, die bestimmt war von der Achtung der Person und ihrer Selbstbestimmung sowie vom Bewusstsein der Verantwortung für die Welt.

Entscheidend war, dass unter ihrer Anleitung Kindergärten und Schulen gegründet wurden, die aus ihren Erkenntnissen praktische Konsequenzen zogen. Dadurch wurden neue Unterrichtsformen und didaktisches Arbeitsmaterial entwickelt, die dem kindlichen Forschungs- und Entwicklungsdrang Raum gaben und selbstbestimmtes Lernen ermöglichten.

Durch die Umsetzung ihrer Ideen in die Praxis und durch Ausbildungskurse in vielen Ländern der Welt schuf Maria Montessori für alle interessierten Pädagog*innen die Möglichkeit, ebenfalls die neuen Unterrichtsformen und Arbeitsmittel kennen zu lernen. So wurde das Konzept der Montessori Kindergärten und -schulen vielfältig erprobt und gesichert; Montessori Einrichtungen sind auf der ganzen Welt verbreitet. (Quelle: Montessori Dachverband Deutschland e.V. )

Maria Montessoris Pädagogik ist die Basis der pädagogischen Arbeit der inklusiven Montessori Schule an der Balanstraße.
Es ist kein in sich abgeschlossenes pädagogisches System. Montessori war immer offen für neue Anregungen.
Ihre Ansätze und wichtigen Erkenntnisse entwickeln wir an unserer Schule für das 21. Jahrhundert weiter.
Dabei berücksichtigen wir die aktuellen gesellschaftlichen Gegebenheiten von Kindern und Jugendlichen.
Wir integrieren in unsere Arbeit weitere erfolgreiche Lernmethoden der (Reform-)Pädagogik sowie neue Erkenntnisse zum dialogischen Lernen (Ko-Konstruktion).

Landesverband bayern

Maria Montessori - Inklusive Monte Balan