Schul-Chronik


2007 kam ein Team ehrenamtlich arbeitender und Montessori begeisterter Eltern, Pädagogen/-innen und Therapeutinnen zusammen, um die Idee der Gründung einer Montessori Volksschule anzupacken. Diese Gruppe gründete November 2007 den heutigen Monte Balan Förderverein e.V., der urspr. Schulträgerverein im Internationalen Montessori Zentrum e.V. hieß.

Erste Vorstände des Vereins sind Alexander Grüter, Monika Nadler und Wibke Stock. Zum Schulgründungsteam gehören Alexander Grüter, Monika Nadler, Wibke Stock, Tina und Karsten Schmitz, Anke Könemann, Thomas Froschmaier, Tina Köstler, Nathalie Peterka, Jean Wolf, DJ und Christina Moraw.

2008 im Frühsommer entschied sich der Schulstandort Neue Balan, Campus der Ideen, Balanstraße 73. Im September 2008 wurde unsere Schule von der Regierung von Oberbayern genehmigt.

Am 16. September 2008 war für 72 Monte-Balan-Kinder der erste Schultag im Provisorium in der Balanstraße 73, Gebäude 01. Wir starteten mit drei Klassen in zwei Zügen „1 bis 3“ sowie einer Klasse „4 bis 6“.

Der Träger der Schule ist seit Juni 2009 die Monte Balan Bildungsträger Gemeinnützige GmbH – mit der Geschäftsführerin Monika Nadler.

Am 15. September 2009 wuchs die Schule um weitere drei Klassen. Nun sind 144 Kinder in der Schule in folgenden Klassen: dreimal 1 bis 3, zweimal 4 bis 6 und einmal 5 bis 7.

Am 14. September 2010 wächst die Schule auf nun 168 Kinder in den Lerngruppen dreimal 1 bis 3, dreimal 4 bis 6 und nun erstmalig einmal 7-8

Am 20. Oktober 2010 wurden wir auf der Gesellschafterversammlung der Montessori Oberschule München, kurz MOS genannt, einstimmig als 13. Gesellschafter Schule beschlossen. Somit ist der Weg in die Sekundarstufe II für unsere Schüler/innen geebnet.

Seit 2012 (bis 2016) ist unser Monte Balan-Beirat Alexander Grüter auch Mitglied im Aufsichtsrat der Montessori Fachoberschule München (MOS).

Ab Schuljahr 2013/14 besuchten unsere ersten Absolventen/-innen die MOS. Der Monte Balan-Schulaufbau wurde abgeschlossen, die Klassen sind nun alle vollzählig und besetzt: drei Klassen 1-3, drei Klassen 4-6, zwei Klassen 7-8 und zwei Klassen 9-10, insgesamt ca. 250 Schüler/innen.

Im November 2013 wurde der neue Vorstand des Monte Balan Fördervereins gewählt: Wibke Stock, Christine Hitzer und Johannes Schmitthenner.

Seit Sommer 2016 sitzt unser Vereinsvorstand Wibke Stock im Aufsichtsrat der Montessori Fachoberschule München (MOS).

Seit November 2016 sind Monika Nadler, Eva Palm und Thomas Heppele in der Geschäftsführung der Monte Balan Bildungsträger Gemeinnützige GmbH.

Seit Dezember 2016 ist die Monte Balan Bildungsträger gGmbH mit 52% Gesellschafterin des BalanDeli Integrationsbetrieb gGmbH – das Tagescafe BalanDeli eröffnete im Januar 2017 auf dem neue-balan-Gelände.