CSR – Soziale Verantwortung im Unternehmen


Ihr Unternehmen möchte sich sozial engagieren?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Erfahren Sie gemeinsam mit uns, was Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet und was ein Social Day ist.
Erste Erfahrungsberichte des Münchner Unternehmens Anarcon GmbH informieren über unsere bisherigen gemeinsamen CSR-Projekte.

Anarcon-Blogpost von Volker Heuer
zum CSR-Projekttag an der Monte Balan

Anarcon Logo

„… der Wettergott war gnädig mit uns und somit stand einem „schweißtreibenden“ CSR-Event an der inklusiven Montessori Schule in der Balanstraße (unserem CSR-Kooperationspartner) nichts mehr im Wege.
Die Aufgabe lautete: Abbau eines Blumenbeets auf dem Dachpausenhof der Schule, um hier einem Ballcourt Platz zu machen. Hört sich einfach an, ganz so war es aber nicht. Unter Anleitung unsere beiden Projektleiter Dennis und Michael bauten wir ein mit Erde und Hydro gefülltes Beet samt Umrandung von 200 kg schweren Steinblöcken ab und entsorgten die Materialien sachgerecht in zwei Bauschutt-Containern. Zudem brachten wir Pflasterplatten und drei Tonnen Kies wieder auf das Dach, um die frei gewordenen Flächen zur Weiterbearbeitung für das Sportfeld vorzubereiten.

Unser anarcon-Team bestand aus sieben Kolleginnen und Kollegen – alle waren sehr motiviert und engagiert, so dass wir nach sieben Stunden körperlicher Arbeit sogar eine Stunde vor der Vorgabe fertig wurden. Super war, dass wir diesmal nicht die Projektleiter waren, sondern von den „Montessoris“ angeleitet wurden. Beeindruckt hat mich neben der sinnenhaften Arbeit (man sieht am Ende sofort ein Ergebnis!) ganz besonders das Konzept der inklusiven Monte Balan und deren Miteinander.
Genau was dieses Miteinander betrifft, da stehen anarcon und Monte Balan auf gleicher Ebene.
Allen anarcon-Kollegen*innen war es egal wie schwer oder dreckig die Arbeit war, jede*r half und unterstütze jedem/jeder und alle gaben alles – mit guter Laune – dadurch hat es immer Spaß gemacht.
Dieser Event war der Beginn der Kooperation mit der Monte Balan.
Wir werden sicher weitere Events zusammen machen und ich freue mich auf tatkräftige anarconisten-Unterstützung.“

Volker Heuer, Director Consulting & CEO
www.anarcon.org

Bilderleiste Csr


Informationen zur Monte Balan – so finanzieren wir uns
•  Aus öffentlichen Töpfen bekommen wir 64 % der notwendigen Gelder, die restlichen fehlenden
•  36 % des finanziellen Aufwands stemmen wir selbst durch Spenden, Stiftungszuwendungen, Verkaufsaktionen uvm.
•  70 % unserer Ausgaben sind für Personalkosten, die restlichen 30 % für den Sachaufwand

Unterstützungen helfen, unsere Inklusionseinrichtung zB auch für einkommensschwache oder finanziell in Not geratene Familien sowie Schüler*innen mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund öffnen zu können (unser Solidaritätsfonds).
Wir garantieren eine transparente Verwaltung der Zuwendungen.

KONTAKT: Monika Nadler, Geschäftsführung: m.nadler@montessori-muenchen.de


Spenden & Unterstützung - CSR – Soziale Verantwortung im Unternehmen - Inklusive Monte Balan