Berichte


Bilderleiste Alumni Abend 2019

Corona und trotzdem eine Alumni-Veranstaltung – 19.1.2021 – Online-Treffen

Am 19.1. haben wir uns getraut, ein virtuelles Alumni Treffen durchzuführen.
38 Teilnehmer, davon sechs Sprecher*innen für die Themen waren immer noch nicht zu sehr von MS TEAMS-Meetings genervt und haben in vier Untergruppen die Veranstaltung durch Berichte und Nachfragen bereichert. Danke an Antonia, Maja, Nina, Radhika, Lorenz und Carl, die nach anfänglichen allgemeinen technischen Schwierigkeiten gut mit dem Format zurechtgekommen sind, auch dank technischer Unterstützung von Jens, der die Gruppen-Wechsel souverän begleitet hat.
Wir freuen uns auf den Sommer und hoffen dort alle vor Ort persönlich zu treffen.

Alumni-Treffen, 23.1.2019:
"Erfahrungsschätze austauschen – während und nach der Schulzeit"

21:00 Uhr und irgendwas
Alle Organisatoren und Mitmacher freuen sich über einen gelungenen Abend mit vielen guten Gesprächen. Bis zum Schluss sind ehemalige und aktuelle Schüler*innen und Pädagogen*innen zusammengesessen. Das Thema „Auslandsaufenthalt“ hat wirklich viele Facetten. Die Rückmeldungen an unserer Post-It Wand zeugen von einem sehr gelungenen Abend. Danke an Alle, die mitgemacht haben!

20:30 Uhr
Die zweite Wechselrunde wäre theoretisch jetzt vorbei. Es wird aber an jedem Tisch so angeregt diskutiert, dass Moderator Jens beschließt, nicht die nächste Runde einzuläuten, sondern alles laufen zu lassen. Es wird auch so fleißig Tisch gewechselt. Unser Alumni-Ziel ist sicher schon jetzt erreicht: Austausch!
Es geht jetzt nahtlos in den gemütlichen Teil des Abends über.

20:15 Uhr
Wir starten Runde zwei. Alle Interessierten haben sich an „Ihren“ nächsten Thementisch gesetzt. Manche sind auch am selben Tisch geblieben, so spannend war das Thema. Diese Runde beginnt, wie Runde eins aufgehört hat: Mit erhöhtem Stimmpegel im Raum.
Jeder weiß jetzt schon mehr und daraus ergeben sich schnell vertiefende Fragen und angeregte Gespräche.

19:45 Uhr
Es geht los! Suchend werden noch einmal die Einführungsplakate der ehemaligen Monte Balan-Schüler*innen überflogen, um sich für ein Thema zu entscheiden, zu dem man etwas erfahren möchte. Dann sitzen alle an den Tischen verteilt.
Überall findet sich nach kurzer Zurückhaltung jemand, der eine Frage hat oder bittet: „Erzähl doch mal von ...“ Schnell ist das Eis gebrochen und das Stimmengewirr im Raum wird immer undurchdringlicher.

19:30 Uhr
Alle sind jetzt versorgt und konnten am – wie immer köstlichen –- Buffet mit Leckereien, zubereitet von diversen Eltern, ihren Hunger und Durst stillen.
Unsere fünf „Haupt-Erzähler*Innen“ geben einen kurzen Überblick, was sie über Ihre jeweiligen Themen erzählen können. An den Wänden und an jedem Tisch hängt je Thema ein Plakat, sodass man sich jederzeit orientieren kann. Dann verteilen sich alle an die Tische.

19:00 Uhr
Jens leitet den Abend mit einer kurzen Vorstellung ein, wie wir uns den Abend vorgestellt haben, damit möglichst viel Informationen möglichst viele Teilnehmer erreichen, ohne dass alles fünfmal erzählt wird.
Unsere fünf Haupt-Erzähler*innen, Antonia (Tennessee, mit Stipendium des parlamentarischen Partnerschaftsprogramms), Carlotta (MOS, Bewerbung für Auslandsaufenthalt), Lena (Südamerika), Luca (Schottland) zusammen mit Dennis und Maja (Neuseeland) zusammen mit Lisa werden an fünf großen Tischgruppen in geplant drei Runden je 15 Minuten von Ihren Erfahrungen erzählen bzw. die Fragen der Teilnehmer beantworten. D.h. jeder Teilnehmer hat die Chance auf drei Themen, es sei denn, er wechselt vor Ablauf der Zeit den Tisch. Danach soll der Abend gemütlich ausklingen.
Aber zunächst wird das Buffet eröffnet.

18:55 Uhr
Jens erklärt den fünf Sprecher*innen in kleiner Runde, wie der Ablauf geplant ist. Sie scheinen ganz froh zu sein, dass Moderation stattfindet.

18:30 Uhr
Die Teilnehmer trudeln langsam ein. Es wird eine bunte Veranstaltung. Es kommen neben denjenigen, die etwas von Ihrer Auslandserfahrung erzählen möchten, Monte Balan-Schüler*innen ab der 6ten Klasse, ehemalige Schüler*innen und auch einige Eltern, sowie ein paar Pädagogen*innen. An die 70 Leute erwarten wir (fünfmal so viele wie beim letzten Mal!). Und was für ein Aufwand dank DSGVO: Wir müssen jeden einzelnen Externen um Foto-Einverständnis bitten und unterschreiben lassen.

Vor dem 23.1.
Seit Herbst letzten Jahres kümmern wir uns vom AK Alumni-Netzwerk um die Planung und Durchführung. Wo soll das Ganze stattfinden und wie soll es ablaufen? Bis zuletzt arbeiten wir daran: Wie viele Getränke und wie viel Essen werden wir benötigen?
Die Rückmeldungen aus dem letzten Alumni-Treffen, zu Terminfindung, Themen und Essen haben wir so gut es ging berücksichtigt.

Alumni

Alumnae/i - Berichte - Inklusive Monte Balan